Folgendes spielte sich am 27.05. 2002 während der Sendung LÄRM ab:

(Wer die technischen Details nicht versteht, möge diese gnädigst ignorieren)

Während Dominik und ich grade im Treibhaus sitzen und uns die Wartezeit bei einem Getränk vertreiben (unter anderem warteten wir auf unsere Studiogäste, die sich für 22:00 angekündigt hatten), es ist gerade 21:55 (ca), erscheint ganz atemlos der "Chef vom Dienst" an unserem Tisch und teilt mir mit, der Sendecomputer sei abgestürzt.

Betretene Miene meinerseits, den hatte ich doch Anfang Juli so schön installiert, was konnte da denn schief gegangen sein?
Ich beauftrage Dominik auf unsere Gäste zu warten und diese zu unterhalten und mache mich auf den Weg ins Studio. Dort angekommen erkenne ich, dass offensichtlich kurz der Strom weggewesen sein muss, da sich das MD-Deck im Record-Mode wieder aktiviert hat, was bei kurzer Ausschalt-Phase der Normalfall ist.

Der Computer hat inzwischen wieder gebootet (Debian GNU/Linux 3.0, für die, die's intressiert), meldet aber, es wäre kein Sound-Treiber vorhanden. Also versuche ich den Soundtreiber zu starten. Das Shellskript meldet, die dazu nötigen Dateien wären nicht vorhanden.
Schock.
Also ins Installations-Verzeichnis der ALSA-Treiber gewechselt und ein "make install" angestoßen. ERROR. damn!

Es scheint ein Problem mit den vorhandenen Kernel-Sourcen zu geben. Also ins Kernel-Verzeichnis. Dort eine Neu-Kompilation des Kernels angestoßen. ERROR. damn! -- Da scheint es gröber zu fehlen.
Also erstmal ein paar Entschuldigungen über den Äther gesprochen und dem anderen Mitstreiter aufgetragen, noch eine Musik-CD einzulegen. DJ Meister kommt zu Ehren.
Ich gehe wieder zurück ins Treibhaus, wo unsere Gäste inzwischen eingetroffen sind und sich verärgert darüber zeigen, daß man offensichtlich keine Bestellung von ihnen entgegennehmen will.

Nach kurzem Smalltalk, es ist inzwischen 22:45, gehe ich ins Studio zurück und bereite alles für die Sendung vor. Mir wird bewußt, daß ich die meiste Musik nur auf MP3-CD dabei habe. damn!
Die Gäste und Dominik treffen ein, wir machen es uns zu 5. gemütlich im Studio (eng). Wir beginnen die Sendung, natürlich ohne Signation (die liegt am Computer). Nach dem Abspielen einer Promo-CD einer deutschen Nachwuchsband beginne ich, mit den netten Leuten von Bühne Innsbruck und Darkwell über das bevorstehende Festival zu plaudern. Dazwischen immer wieder Musik.

Nebenher versuche ich einen neuen Kernel zu bauen. Alle diesbezüglichen Versuche scheitern mit mir bis dato unbekannten ERROR-Messages. Die lieben Gäste verlassen uns um 00:00 (ca) wieder.
Nun kommt endlich auch Dominik zu Wort und wir beginnen wieder unser alt-bekanntes Spiel, Dinge hintereinander zu spielen, die nicht hintereinander gehören (siehe playlist).
Nachdem mir die Musik ausgeht mache ich mich wieder an den Computer.

Während Dominik seine Sounds zum Thema "Früher war alles besser" spielt, mache ich mich an die Problembehebung (00:15). Ich entferne den Source-Tree des Kernels, nachdem ein "make clean" keine positive Wirkung gezeigt hatte. Ich entpacke den Source-Tree neu. Ich starte "make menuconfig" und versuche mich zu erinnern, welche Hardware denn nun genau im Studio-Rechner verbaut ist. Ich rate.

Nach einem "make dep && make clean && make bzImage", das zu meiner großen Freude ohne Error durchläuft, verkünde ich live einen ersten Etappensieg (keine Ahnung wie spät). Dominik spielt weiter 80s-Sounds. Ich starte LILO und reboote. Freude macht sich breit, da der neue Kernel anstandslos bootet. Ich baue module und installiere diese.

Nun auf zum Neubau des ALSA-Treibers. ein "./configure --with-oss=yes with-cards=ice1712 && make && make install" läuft erfreulicherweise nun auch ohne Fehler. Ich starte den Mixer und unmute den Output. Ich benutze die Monitor-Taste am Mischpult und kann es kaum fassen, als der Computer Töne von sich gibt. Es ist nunmehr 01:02.
Wir beenden die Sendung, ich spiele den Freirad-Jingle und die Signation der Sendung, die eigentlich an den Anfang gehört hätte. Wir verabschieden die werten Höhrerinnen und Höhrer in die Nacht, das Nachtprogramm (i.e. meine MP3s, ca 200 Stunden auf Random) beginnt.

Vielleicht gehts ja in 2 Wochen ohne Pannen und dafür wieder mit mehr Musik von mir...

Schöne Nacht noch, wünscht: The Eye

Hauptseite

Valid HTML 3.2!